Das Plakat: Freitag, der 13.

Was wir sehen: Schwarzer Hintergrund; eine Hockeymaske, mit roten Farbspuren. Kein Gesicht.

Worum es augenscheinlich geht: Jemand nimmt Hockey ernst. Sehr ernst. So ernst, dass er seine zugegebenermaßen altmodische Spielermaske mit Kriegsbemalung aufpeppt.

Worum es wirklich geht: Freitag, der 13. ist eine Horrorfilmreihe, in der es um den Serienmörder Jason geht; sein Markenzeichen ist seit dem 3. Teil der Reihe eine Eishockeymaske, die er immer trägt.
Der aktuelle Teil ist eine Neuinterpretation des ersten Teiles und keine Fortsetzung. Die Geschichte wird also zeitgemäß und sicher mit mehr Blut und Brutalität neu erzählt.

Zum Plakat: Wenn man niemals einen Film dieser Reihe gesehen, bzw. noch nie davon gehört hat, versteht man die Symbolik des Plakates mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Durch die einfache Formensprache und die fast ikonenhafte Darstellung der Maske, die uns mit blicklosen Augen aus dem Dunkel fast anzustarren scheint, ist das Poster aber ein echter Hingucker.
Auf jeden Fall lässt uns das Poster wissen, dass es hier ernsthaft zur Sache geht. Kein Feel-Good-Movie, kein Happy End und sicher keine Komödie.

Kleine Nerd-Beobachtung am Rande: normalerweise starten Filme in Deutschland immer an einem Donnerstag; dieser hier aber wird dank des Filmtitels geadelt und startet tatsächlich am Freitag, den 13. März.

IMDB-Link zum Film

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

%d Bloggern gefällt das: