Langweilige Zeitreisen

Das Plakat zu „Die Frau des Zeitreisenden“

Gähnende Langeweile
Gähnende Langeweile

Täuscht mich meine Erinnerung? War ich in einer sehr sentimentalen Stimmung, als ich das Buch von Audrey Niffenegger las? Das Buch jedenfalls habe ich damals als aufregend wahrgenommen. Es hatte Ecken und Kanten. Die Charaktere waren seltsam drauf, aber sehr menschlich. Die Tragik des Buches und der Liebesgeschichte entsprang dem Kniff, dass der Hauptcharakter Henry eine Gen-Anomalie hat, die ihn unwillentlich durch die Zeit springen lässt. Seine Geliebte weiß also nie, wann und ob er auftauchen wird und ob er sich an sie erinnert, ob sie sich schon getroffen haben oder erst treffen werden.
Klingt kompliziert, wird aber im Buch ziemlich gut beschrieben, sodass man sich als Leser gut reinfinden kann.

Nun wird also dieses Buch verfilm, welches ich für nicht verfilmbar gehalten hatte. Wenn ich jedoch dieses Poster sehe, weiß ich auch schon, wie es verfilmt wurde: das Zeitreisen und alle (praktischen) Probleme, die damit zusammenhängen (beispielsweise ob das wirklich eine Krankheit ist, die Tests, denen Henry sich unterziehen muss usf.) werden nur als Aufhänger genommen, um die Liebesgeschichte zwischen zwei gutaussehenden Menschen zu erzählen.
Für mich passt weder Eric Bana zu dem Henry, den ich mir vorgestellt habe, noch sieht Rachel McAdams aus, wie „meine“ Clare. Das ist natürlich ein bekanntes Problem bei Literaturverfilmungen, aber ich habe das Gefühl, bei diesem speziellen Film wurde extrem weit daneben gegriffen. Oder muss ich hier wieder an meiner Erinnerung zweifeln? Henry erschien mir eher düster, ausgemergelt und nicht so glatt wie Bana. Und McAdams finde ich zu süßlich.
Das Plakat greift die Idee des Zeitreisens überhaupt nicht auf – hier stehen sich einfach zwei Menschen mit viel Bokeh umgeben und weichgezeichnet gegenüber und schauen sich verliebt an.
Das internationale Plakat ist auch nicht besser:

Time Traveler's Wife International Poster
Time Traveler's Wife International Poster

Abgesehen davon, dass die Farbwelt der zwei Plakate völlig unterschiedlich sind, und nur das Bokeh eine ähnliche Anmutung hat, könnten die zwei Poster wirklich für einen x-beliebigen Liebesfilm stehen. Da ist keine Tragik zu sehen, kein Problem, kein Witz.
Eine verschenkte Chance, zumindest ein einfaches Motion-Poster wäre schnell umzusetzen gewesen:

Motion Poster Time Traveler's Wife
Motion Poster Time Traveler's Wife

Obvious, oder?!

2 thoughts on “Langweilige Zeitreisen

  1. Mir gefällt eigentlich die Idee, dass Zeitreisende entspannt von der Decke hängen, während ihre Ehefrauen verschüchtert an der Hauswand kauern.

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

%d Bloggern gefällt das: