Das Plakat: Coraline


Was wir sehen:
Ein Mädchen und eine magere Katze schauen durch eine Tür in der Wand, aus der ein gleißendes Licht hervorstrahlt. Sowohl Katze, als auch Mädchen machen große Augen angesichts der (uns verborgenen) Dinge, die sie da sehen.

Worum es augenscheinlich geht: Ein Mädchen entdeckt eine magische Tür in der Wand, hinter der eine Welt voller Wunder verborgen ist. Diese scheint jedoch auch gefährlich zu sein, denn an der Wand hinter dem Mädchen steht die Warnung „Sei vorsichtig, was du dir wünschst…“

Worum es wirklich geht: Um das Mädchen Coraline, welches eine magische Tür in der Wand entdeckt, hinter der sich scheinbar eine Parallelversion ihres eigenen Lebens befindet; nur dass diese schöner, bunter und besser ist. Zumindest anfangs…

Zum Plakat: Ich finde das Plakat äußerst gelungen – es macht neugierig auf den Film, ohne zuviel zu verraten. Wir sehen beispielsweise noch gar nicht, wie die Welt hinter der Tür aussieht; dass diese aber interessant ist, sehen wir an Coraline’s großen Augen.
Die Hell-Dunkel-Balance im Bild schafft einen schönen Kontrast und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche: die magische Tür. Die Warnung im Hintergrund nimmt man erst danach wahr.
Schön finde ich auch die Pose des Mädchens, sie scheint noch zu zögern, aber natürlich ahnen wir, dass sie ihrer Neugier nachgeben wird.
Der Schriftzug mit einem Knopf anstelle des „O“ wird verständlich, wenn man sich den Trailer anschaut, ist aber auch ohne den Trailer entzifferbar.

Durch den offensichtlich animierten Charakter bekommt man zwar den Eindruck, dass es hier um einen Kinderfilm geht; Farb- und Formgebung jedoch geben auch den Hinweis, dass sich sehr junge Kinder hier auch mächtig gruseln könnten.
„Coraline“ ist eine Verfilmung des gleichnamigen Buches von Autor Neil Gaiman, der einen gewissen Kultstatus besitzt.
Ich mochte das Buch sehr gern und werde mir den Film sicher ansehen, der in Deutschland leider erst im Juli 2009 startet – in den USA ist die 3D-Version des Filmes schon ein Riesenhit und ich denke, auch hier wird der Film (auch mit Hilfe des Plakates) sicher einige Aufmerksamkeit bekommen.

IMDB-Link zum Film

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

%d Bloggern gefällt das: