Plakat – The Ugly Truth


via Liisa

Heute eine Besonderheit: zwei Plakate zum Preis von einem!

Was wir sehen: In beiden Varianten auf der linken Seite das Weibchen durch einen schwarzen Balken getrennt vom Männchen. Ebenfalls in beiden Varianten enthalten: ein Herz. Welches beim Weibchen im bzw. am Kopf sitzt und beim Männchen („logisch“) im Intimbereich. Dazu der Titel des Films: „The Ugly Truth“ (etwa: „Die hässliche Wahrheit“)

Worum es augenscheinlich geht: Um das Urthema zwischen Männern und Frauen – Frauen lieben mit dem Kopf, Männer lieben mit dem „Körper“.

Worum es tatsächlich geht: Ich übernehme das mal wortwörtlich von IMDB, weil ich den letzten Satz so lustig finde: A romantically challenged morning show producer (Katherine Heigl) is reluctantly embroiled in a series of outrageous tests by her chauvinistic correspondent (Gerard Butler) to prove his theories on relationships and help her find love. His clever ploys, however, lead to an unexpected result.
Also, ich wage mal zu behaupten, wer da von einem „unerwarteten Ergebnis“ spricht, hat noch nie eine romantische Komödie gesehen :-)

Zum Plakat: Herrlich eindeutig, klar & übersichtlich. Ich finde beide Poster gelungen und muss sagen, dass mir auch gefällt, wie das Symbolposter in das fotografische Plakat übersetzt wurde (oder anders herum). Wenn man das Plakat mit den Symbolen gesehen hat und irgendwann später das andere sieht, ist die WIEDERERKENNBARKEIT auf jeden Fall gegeben. Auch dass bei den Fotos mit einem klaren Farbkonzept gearbeitet wurde (Rot / Blau / Weiß) hilft dabei sicher.
Es mag sein, dass die Herzsymbolik ein bisschen zu stark aufgetragen ist, andererseits bin ich immer der Meinung, dass nichts eine Idee so schnell und eindeutig vermittelt, wie ein Klischee. Und da es bei Plakaten vor allem darum geht, dass man die Idee des Filmes superschnell erfasst, sind dies zwei äußerst gelungene Beispiele.
Auf diesen Plakaten ist nichts überflüssig und man weiß genau, dass man hier eine romantische Komödie erwarten darf.
Schön!
Auch wenn Liisa bei diesem Film auf meine Kinobegleitung leider verzichten muss ;-)

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress | Theme: Baskerville 2 by Anders Noren.

Up ↑

%d Bloggern gefällt das: